Agata Buzek

Biografie

Agata Buzek ist in Gliwice, Polen geboren und studierte an der Theaterakademie in Warschau. Seit ihrem Filmdebüt LA BALLATA DEI LAVAVETRI (Peter del Monte, 1998) wirkte sie in vielen internationalen Produktionen, wie LIBRE CIRCULATION (Jean-Marc Moutout, 2002) und VALERIE (Birgit Möller, 2007), sowie in Filmen von renommierten Regisseuren wie THE HIDDEN TREASURE (Skarby Ukryte, Krysztof Zanussi, 2000), NIGHTWATCHING (Peter Greenaway, 2007) und WITHIN THE WHILRWIND (Marleen Gorris, 2008) mit. In THE REVENGE (Zemsta, Andrzej Wajda, 2002) wurde Agata für den Polnischen Filmpreis als Beste Nebendarstellerin nominiert. Weitere Preise erhielt Agata für ihre Darstellung in Borys Lankosz’s REVERSE (Polens Beitrag für die Oscars 2010 für den besten ausländischen Film) und den Preis für die Beste Schauspielerin beim 34. Polnischen Filmfestival in Gdynia. 2010 war sie Shooting Star bei der Berlinale und 2012 spielte Agata die Hauptrolle neben Jason Statham in HUMMINGBIRD.

IMDb Pro

IMDb

Auszeichnungen

Eagle Award (Polnischer Filmpreis): 'Beste Schauspielerin' für REVERSE
Polish Film Festival: 'Beste Schauspielerin' für REVERSE
Eagle Award (Polnischer Filmpreis): Nominierung 'Beste Nebenrolle' für THE REVENGE

Projekt-Auszug

The Innocents Anne Fontaine
Redemption - Stunde der Vergeltung Steven Knight weibl. Hauptrolle
Walesa Andrzej Wajda
Die Mätresse des Königs Dieter Wedel
Within the Whirlwind Marleen Gorris
Nightwatching Peter Greenaway
Tatort - "Fettkiller" Ute Wieland Episodenhauptrolle
Valerie Birgit Möller Hauptrolle
The Revenge Andrzej Wajda
The Hidden Treasure Krzysztof Zanussi

Persönliche Daten

Sprachen Polnisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch (fließend), Französisch (gut), Italienisch (Grundkenntisse)
Wohnort Warschau
Geburtsort Polen
Nationalität Polnisch
Geburtsjahr 1976
Körpergrösse 1.76m (5' 9.3“)
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Ausbildung Theatre Academy Warsaw
Stimmlage Alto
Sportarten Reiten, Segeln, Ski, Schwimmen, Tennis
Führerschein Pkw (B)

Demovideo | Video verlinken

Demovideo Teaser | Video verlinken

May 08
2015

Proben für DIE FRANZOSEN

Im Moment probt Agata für das Theaterstück DIE FRANZOSEN unter der Regie von Krzysztof Warlikowski, für das Festival der Künste Ruhrtriennale. Die Premiere wird am 21. August stattfinden; gespielt wird auf Polnisch, mit deutschen und englischen Untertiteln.

DIE FRANZOSEN ist die neueste Expedition des gefeierten polnischen Regisseurs Krzysztof Warlikowski auf seiner Suche nach den Wurzeln der heutigen europäischen Gesinnung und Wesensart. Ausgangspunkt ist Marcel Prousts monumentaler Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Er beschreibt eine Gesellschaft im Umbruch zwischen 19. und 20. Jahrhundert, aufgerüttelt durch den Zusammenbruch der alten Hierarchien, durch den um sich greifenden Antisemitismus und vor allem durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

https://www.ruhrtriennale.de/de/die-franzosen

Mar 06
2012

weibliche Hauptrolle in HUMMINGBIRD

Agata spielt an der Seite von Jason Statham in dem Regie-Debüt des Oscar-nominierten Drehbuchautors Steven Knight ("Eastern Promises", "Dirty Pretty Things") im Kinofilm HUMMINGBIRD (US-Titel: REDEMPTION). Produzent ist der Oscar-nominierte Paul Webster ("Atonement"). Der zweifache Oscar-Gewinner Chris Menges ist als Kameramann an Bord.

Trailer

Jul 26
2007

"Konspiration im Kinderzimmer" - Vanity Fair

AgataBuzek_VanityFair_20070426

AGATA BUZEK (© Reinhard Scheuregger) bio
Vita anschauen Vita speichern
Vita drucken

Agata Buzek

Biography

Agata Buzek was born in Gliwice, Poland and trained at the Theatre Academy in Warsaw. Since her film debut in LA BALLATA DEI LAVAVETRI (Peter del Monte, Italy, 1998), she has worked in many international co- productions including LIBRE CIRCULATION (Jean-Marc Moutout, 2002), VALERIE (Birgit Möller, 2007) as well as in films with renowned directors including: THE HIDDEN TREASURE (Skarby Ukryte, Krysztof Zanussi, 2000); THE REVENGE (Zemsta, Andrzej Wajda, 2002) for which Agata was nominated as Best Supporting Actress at the Polish Film Awards; NIGHTWATCHING (Peter Greenaway, 2007) and WITHIN THE WHILRWIND (Marleen Gorris, 2008). For her performance in Borys Lankosz’s REVERSE (Poland’s national submission for the 2010 Academy Award for Best Foreign Language Film), Agata received a Best Actress award at the 34th Polish Film Festival in Gdynia and she was named as Berlinale Shooting Star 2010 for Poland. In 2012 Agata was co-starring alongside Jason Statham in HUMMINGBIRD.

IMDb Pro

IMDb

Awards

Eagle Award (Polish Film Award) 2010: won 'best actress' for REVERSE
Polish Film Festival 2009: won 'best actress' for REVERSE
Eagle Award (Polish Film Award) 2003: nom. 'best supporting actress' for THE REVENGE

Credits Include

The Innocents Anne Fontaine
Redemption Steven Knight female lead
Walesa Andrzej Wajda
Within the Whirlwind Marleen Gorris
Nightwatching Peter Greenaway
The Revenge Andrzej Wajda female lead
The Hidden Treasure Krzysztof Zanussi

Personal Data

Languages Polish (mother tongue), German, English (fluent), French (good), Italian (basic)
Residence Warsaw
Place of birth Poland
Nationality Polish
Height 1.76m (5' 9.3“)
Hair fair
Eyes blue
Training Theatre Academy Warsaw (1995-1999)
Pitch of the voice alto
Sports horse-riding, sailing, skiing, swimming, tennis
Driving licence car (B)

Showreel Teaser | go to video's page

Showreel | go to video's page

May 08
2015

Rehersal DIE FRANZOSEN at Ruhtriennale

At the moment, Agata rehearses for the play THE FRENCH (OT: DIE FRANZOSEN) for the Festival of Arts Ruhrtriennale 2015. It will premier on August 21st in Polish with German/English subtitles.

THE FRENCH is Krzysztof Warlikowski‘s latest theatrical expedition in search of the roots of present-day European mentality and identity. Its starting point is Marcel Proust‘s monumental novel, “In Search of Lost Time”, which depicts a society in upheaval, shaken by the erosion of the old hierarchy, rampant antisemitism, and, above all, by the outbreak of the Great War.

https://www.ruhrtriennale.de/en/die-franzosen

Apr 13
2012

Agata co-starring alongside Jason Statham in HUMMINGBIRD

The film starring Agata Buzek and Jason Statham marks the directorial debut of Oscar nominated screenwriter Steven Knight ("Eastern Promises", "Dirty Pretty Things"), and is produced by Oscar nominated producer Paul Webster ("Atonement"). Two-time Oscar winner Chris Menges is on board as cinematographer.

Jul 26
2007

"Konspiration im Kinderzimmer" - Vanity Fair

AgataBuzek_VanityFair_20070426

AGATA BUZEK (© Reinhard Scheuregger) bio
watch full resume download full resume
print full resume